Motorradbekleidung

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Optimale Reinigung, Pflege und Imprägnierung Ihrer Motorradbekleidung

Wir reinigen und Imprägnieren Ihre Motorradkleidung professionell und schonend. Durch unsere speziellen Reinigungsverfahren ist es uns möglich Lederkombis, Textilkombis oder Kombis aus Leder/Textil-Mix professionell und hygienisch zu reinigen.  Zusätzlich bieten wir Ihnen durch unsere speziell entwickelte, nachhaltige Outdoor-Imprägnierung den bestmöglichen Schutz gegen wässrige Substanzen.

Wir haben unterschiedliche Spezialverfahren entwickelt, die primär auf die Sauberkeit, die Materialschonung, den Erhalt der Funktionalität und die Hygiene abgestimmt sind.

Besonders für Lederbekleidung gelten spezifische Pflegeanforderungen. Alle Lederkombis werden bei uns punktuell vorbehandelt um tiefsitzende Verschmutzungen (z. B. Insektenrückstände o. Ä.) anzulösen. Anschließend wird die Motorradkleidung durch unser Lederverfahren maschinell gereinigt. Hierbei werden alle tiefsitzenden Verschmutzungen oder Rückstände komplett ausgespühlt. Nach erfolgreichem Reinigungsvorgang werden Ihre Motorradjacken, Motorradhosen, Handschuhe oder Stiefel fachmännisch rückgefettet. Sofern gewünscht wird Ihre Lederbekleidung professionell Imprägniert (Lotus-Effekt).

Auch für Textilkombis oder Motorradbekleidung aus  Leder/Textil-Mix haben wir spezielle Waschverfahren durch die tiefsitzende Verschmutzungen gelöst und beseitigt werden. Auch diese Kleidungsstücke werden bei Klink-Aktiv sorgfältig gemäß Pflegeanleitung gereinigt und professionell imprägniert.

Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit extreme Gerüche (z. B. Muffgeruch durch falsche Lagerung) mittels  schonender Ozonbehandlung zu eliminieren. Ozon beseitigt einen Großteil der durch organische Substanzen entstehende Gerüche. Diese Behandlung ist besonders für Leder empfehlenswert, da es sich hierbei um ein sehr schonendes Verfahren handelt.

Besonders durch die hohe Beanspruchungen von Motorradbekleidung empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung. Festsitzende Rückstände können Ihre Kombis auf Dauer irreparabel beschädigen. Lassen Sie es nicht so weit kommen!

Professionelle Reinigung ihrer Motorradkombi. Motorradhose, Motorjacke Leder und Textil.

  • Professionelle und materialschonende Reinigung
  • Bestmögliches Reinigungsergebnis durch punktuelle Vorbehandlung der Verschmutzungen
  • Bestmögliche Geruchsneutralisierung
  • Outdoor-Imprägnierung speziell für Funktionstextilien
  • Keine negative Beeinflussung der Funktionalität
  • Rückfettung inklusive spezieller Rundum-Pflege

Hinweise zur Reinigung

  • Bitte alle Protektoren vor der Reinigung entfernen!

Bei uns werden alle Motorradbekleidungen nach Wareneingang kontrolliert und auf evtl. Beschädigungen kontrolliert. Sollte uns bei dieser Kontrolle etwas auffallen kontaktieren wir Sie, um mit Ihnen über eventuelle Lösungen zu sprechen. Anschließend werden tief sitzende Verschmutzungen punktuell vorbehandelt. Danach sind Ihre Textilien bereit für die schonende Reinigung. Hierbei werden alle Restverschmutzungen komplett ausgespühlt. Nach dieser werden die gereinigten Teile kontrolliert und sofern nötig nachbehandelt. Hierdurch kann es zu einer Verlängerung der Bearbeitungsdauer kommen. Abschließend wird die Motorradbekleidung in unserem Trocknungsraum schonend getrocknet und für den Versand vorbereitet.

Lederbekleidung wird nach der Trocknung zusätzlich rolliert um einen weichen, angenehmen Griff zu realisieren. Da gerade bei Leder teilweise keine Imprägnierung gewünscht ist rüsten wir diese Textilien nur auf konkreten Kundenwunsch mit unserer Imprägnierung aus. Eine grundsätzliche Lederpflege inkl. Rückfettung ist bei dem Service für Lederartikel immer inklusive.

Trotz größter Bemühungen ist es nicht immer möglich alle Verschmutzungen rückstandslos zu entfernen. Grundsätzlich gilt, je länger die Verschmutzungen in dem Material verbleiben, desto schwieriger gestaltet sich die Reinigung. Auch kann es durch nicht beseitigte, tiefsitzende Verschmutzungen zu irreparablen Beschädigungen an dem Material kommen. Aus diesen Gründen empfehlen wir die Kleidungsstücke schnellst möglich nach Verwendung reinigen zu lassen.

Viele Hersteller von Motorradbekleidung schreiben darüber hinaus vor die Kleidungsstücke lediglich von Außen mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Hiervon raten wir jedoch dringend ab. Zwar schont man durch dieses Vorgehen die Applikationen (Reißverschlüsse, Knöpfe, Außenprotektoren usw.) jedoch kann bei dieser Behandlung in keiner Weise von einer hygienischen Reinigung gesprochen werden. Tiefsitzende Verschmutzungen werden durch das Abwischen nicht gelöst und bilden einen Nährboden für Keime und Schimmelpilze.

Von der Natur lernen

Durch unsere nachhaltige Outdoor-Imprägnierung wird der Außenstoff Ihrer Funktionstextilien wasserabweisend ausgerüstet.

Werterhalt

Eine regelmäßige Pflege sorgt für den Werterhalt Ihrer Funktionstextilien.

Outdoor-Imprägnierung

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Wir verzichten auf bei unserer Imprägnierung komplett auf nicht von der Natur abbaubare Substanzen (z. B. PFOS, PFOA und Formaldehyd).

Funktionalität der Textilien

Die professionelle Outdoor-Imprägnierung hat keine negative Beeinflussung der Funktionalität.

Wichtig: Unsere Outdoor-Imprägnierung wird lediglich in Verbindung mit einer vorherigen Reinigung angeboten.

Trotz größter Sorgfalt kann es je nach Warenqualität zu optischen Beeinträchtigungen durch den Reinigungsprozess kommen. Diese Beeinträchtigungen betreffen in den meisten Fällen lediglich die Optik. Eine negative Beeinträchtigung der Funktionalität trifft nur in Ausnahmefällen zu.

Der Haftungsausschluss umfasst folgende Bereiche und Applikationen:

  • Drucke oder verklebte Reflektoren
  • Bekleidungsstücke die älter als sechs Jahre sind
  • Selbst angebrachte Patches, Aufnäher, Reflektoren usw.
  • Reißverschlüße, Knöpfe und weitere Metallapplikationen
  • Vorgeschädigte Bekleidungsstücke
  • Lichtschäden (können durch die Reinigung intensiviert werden)
  • Versteckte Mängel (z. B. altersbedingte brüchige Nähte)
  • Grundsätzliche Mängel bei Herstellung des Bekleidungsstückes (qualitativ minderwertige Verarbeitung)

Mängel am eingelieferten Reinigungsgut

Der Textilreiniger ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Reinigungsgutes verursacht werden und die er nicht durch eine fachmännische Warenschau erkennen kann (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Einlaufen, Imprägnierungen, frühere unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper, durch oder bei zu den Textilien gehörigen Zubehörteilen wie z. B. Gürtel, Schnallen, Knöpfe, Pailletten, etc. und andere verborgene Mängel). Dasselbe gilt für Reinigungsgut oder Teile des Reinigungsgutes, die nicht oder nur begrenzt reinigungsfähig sind, soweit sie nicht entsprechend gekennzeichnet sind oder der Textilreiniger dies durch eine fachmännische Warenschau nicht erkennen kann.

Aufklärungspflicht des Kunden für besonders hochpreisiges Reinigungsgut Entfernung von textilfremden Gegenständen durch den Kunden

Der Kunde hat auf besonders hochpreisiges Reinigungsgut bei der Übergabe an den Textilreiniger hinzuweisen. Der Kunde hat darauf hinzuwirken, dass vor Übergabe der Textilien textilfremde Gegenstände, wie z.B.: Kugelschreiber, Taschenmesser, u.a., entfernt sind.

Rückgabe/Pflicht des Kunden zur Abholung

Die Rückgabe des Reinigungsgutes erfolgt gegen Aushändigung der Auftragsbestätigung (z.B. Ticket). Andernfalls hat der Kunde seine Berechtigung zu beweisen. Der Kunde muss das Reinigungsgut innerhalb von drei Monaten nach dem vereinbarten bzw. vorgesehenen Liefertermin abholen. Geschieht dies nicht innerhalb eines Jahres nach Übergabe an den Textilreiniger und ist dem Textilreiniger der Kunde oder seine Adresse unbekannt, so ist er zur gesetzlich vorgesehenen Verwertung berechtigt, es sei denn, der Kunde meldet sich vor der Verwertung. Solche Reinigungsgüter, deren Erlös die Kosten des genannten Verwertungsverfahrens nicht übersteigt, können wirtschaftlich vernünftig und freihändig verwertet werden. Der Kunde hat Anspruch auf einen etwaigen
Verwertungserlös.

Rügepflicht des Kunden bei Mängel/Fehlmengen/Falschlieferung beim ausgelieferten Reinigungsgut

Der Kunde hat zu beweisen, dass das Reinigungsgut dem Textilreiniger zur Bearbeitung übergeben wurde, z.B. durch Vorlage der Auftragsbestätigung oder des Tickets. Offensichtliche Mängel müssen innerhalb von zwei Wochen nach Rückgabe gerügt werden. Gleiches gilt in den beiden vorgenannten Sätzen für die Rüge von offensichtlichen Fehlmengen oder Falschlieferungen bei der Lieferung.

Haftung und Haftungsbegrenzung

Es gelten die gesetzlichen Regelungen. Im Fall leicht fahrlässig verursachter Schäden ist ein Schadensersatz auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt. Diese Begrenzung des Schadensersatzes gilt nicht für schuldhafte Verstöße gegen wesentliche Vertragspflichten oder für schuldhafte Verstöße, die die Erreichung des Vertragszwecks gefährden. Gleichfalls gilt die Begrenzung des Schadensersatzes nicht bei Schäden durch Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

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